Osterei Event

CDC Osterei Event

Ostern ist der Jahrestag der Auferstehung Jesu Christi nach seinem Tod am Kreuz und ein traditioneller Feiertag in westlichen Ländern. Ostern symbolisiert Wiedergeburt und Hoffnung. Das Ei ist das typischste Symbol für Ostern. Am Vorabend von Ostern färben und malen die Menschen Eier und verstecken sie drinnen oder im Gras, damit Kinder sie finden können. Eier bedeuten die Ankunft des Frühlings und die Geburt neuen Lebens.

Am 14. April 2022 haben Prof. Dr. Wolfgang Bremser (Vizedirektor des Sino-German Campus) und CDC-Teammitglieder (Dr. H. T. Tran-Thien, M. Sc. M. Tang, Wenjian Zhou) gemeinsam die Ostereier-Events organisiert, damit CDC-Studierende in Deutschland die kulturelle Atmosphäre deutscher traditioneller Feste besser erleben können. Die Teammitglieder haben eine große Anzahl von Eiern und ostereispezifische Farbstoffe und Pinsel vorbereitet. Die Studenten konnten die Eier selbst bemalen. Nach dem Kochen, Färben und Bemalen, weiteren die Eier schließlich versteckt. Während dieses Mal-Prozesses ließen die Studenten ihrer Fantasie freien Lauf, um jedes Ei lebensecht aussehen zu lassen - jedes Ei hatte sozusagen eine wunderschöne Kleidung. Die Kreativität der Studenten wurden in jedem Osterei integrieren. Auf der Eierschale finden sich Malereien wie Logos von Fußballmannschaften, Zeichentrickfiguren, individuelle Graffiti. Der nächste Schritt ist die Ostereiersuche. Die von dem Studenten bemalten Ostereier wurden separat in 40 Ostereierkörben gelegt. Zu diesem Zeitpunkt versteckten Prof. Bremser und die CDC-Teammitglieder den Ostereierkörben auf dem Y-Gebäude. Nach dem Verstecken ging es offiziell los mit der spannenden Ostereiersuche: Die Studenten können ihre eigenen gefundenen Ostereier als Souvenir nach Hause mitnehmen und sich gleichzeitig an den von anderen bemalten Ostereiern erfreuen. Darüber hinaus wurden hat Frau Tang von CDC-Teams „Tee-Eier“ gekocht; eine chinesische Delikatesse. Die Studierenden erinnern sich über den Geschmack an ihre Heimatstadt.

Die Aktivität endete erfolgreich, die Lehrer und Schüler waren glücklich und kooperierten bei der Aktivität. Durch diese Aktivitäten lernten die Schüler den Ursprung von Ostern und seine Bräuche sowie Gewohnheiten kennen und stärkten gleichzeitig die Kommunikation zwischen Lehrern und Studierende. Die CDC freut sich im nächsten Jahr diese kulturelle Aktivitäten wieder anzubieten, damit die Studenten Deutschland besser verstehen und sich besser und schneller in das deutsche Leben integrieren können.