Erstes CDC-Tandem-Speed-Dating an der UPB

Am 19. November 2021 begrüßten Prof. Dr. Wolfgang Bremser (Prorektor des Chinesisch-Deutschen Campus) und das CDC Team (Dr. H. T. Tran-Thien, M.Sc. M. Tang) insgesamt 28 Studierende zum ersten CDC-Tandem-Speed-Dating Treffen. Chinesische Studierende des Chinesisch-Deutschen Campus [CDC] und Kursteilnehmer in Chinesischkursen des ZfS der Universität Paderborn [UPB] lernten sich gegenseitig kennen. Es haben sich fünf Gruppen gebildet; jeder Gruppe hatte jeweils 10 Minuten Zeit, um sich auszutauschen. Dabei wurde in den ersten fünf Minuten nur chinesisch gesprochen und danach gab es einen Sprachwechsel in die deutsche Sprache.

Das CDC-Speed-Dating Event ist ein gemeinsames Pilot-Projekt des ZfS der UPB von dem Team um Dr. S. Behrent (R. Wolf, I. Dönhoff) und dem CDC Team. Beide Seiten möchten Ihren deutschen und chinesischen Studierenden zusätzliche Lern-Angebote anbieten. Neben der herkömmlichen Sprachausbildung in den Kursen bietet das Tandem-Programm zusätzlich einen effizienten sprachlichen Feinschliff durch Muttersprachler*innen.

Die Veranstaltung ist auf große Resonanz gestoßen; aus einer Feedbackrunde ergab sich, dass Studierende in dieser kurzen Zeit viele neue Vokabeln dazu gelernt haben und dadurch Ihr Wortschatz spielerisch aufgebaut und erweitert wurde. Viel wertvoller noch ist, dass neue Kontakte geknüpft wurden und Freundschaften entstanden sind - am selben Treffen wurde spontan ein Gruppenchat in der Social-Media-Plattform WeChat gestartet. Hier wollen die Studierenden privat weiterhin kommunizieren. Das CDC Team plant weitere CDC-Tandem-Speed-Dating Events in einem regelmäßigen Turnus; das nächste Treffen soll im neuen Jahr 2022 zum Lunar New Year Festival stattfinden.

Speed Dating Event: Chinesische und deutsche Studierende in ihren Sprachtandem (ZfS Universität Paderborn, H.T. Tran-Thien).
Speed-Dating Event (ZfS Universität Paderborn, M. Tang).