Chiniesisch-Deutscher Campus: Zusammenarbeit vertieft durch Forschungsintensivierung der Universität Paderborn mit der Qingdao University of Science and Technology

Im März 2017 unterzeichneten beide Hochschulen Universität Paderborn [UPB] und die Qingdao University of Science and Technology [QUST] ein Kooperationsvertrag zur Gründung eines Chinesisch-Deutschen Campus [CDC]. Im Fokus dieser Kollaboration steht die Intensivierung der Forschungsaktivitäten neben Lehre und Studentenaustausch. Der neu gebaute CDC befindet sich auf dem Sino-German Ecopark in Qingdao. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 eröffnet sich ihm die Möglichkeit, die chinesisch-deutsche Kooperationen im Umweltbereich und Lösungen zur Reduzierung von Emissionen voranzubringen. Der Ökopark ist inzwischen eine Plattform, die dazu dient, die Kooperationen in der Industrie, im Handel, bei Innovationen, aber auch bei Sport und Musik zu stärken und auszubauen. Daher sollen innovative Forschungseinrichtungen wie z.B. einem Materials Science Institut errichtet werden, in dem gemeinsame Forschung zwischen der Qingdao University of Science and Technology und Universität Paderborn stattfinden.

Erste gemeinsame CDC Sitzung

Am 26. September hat die erste gemeinsame Sitzung der CDC in Qingdao stattgefunden. Das Präsidium der QUST, geleitet vom Präsidenten Prof. Dr. Lianxiang Ma, Vizeparteisekretär Prof. Dr. Qingling Li sowie weitere Teilnehmer der QUST, empfingen Frau Prof. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Herrn Prof. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen, Herrn Lothar Pelz, Ständiger Vertreter der Vizepräsidentin für den Bereich Wirtschaft- und Personalwesen, Herrn Prof. Wolfgang Bremser, CDC Deutscher Direktor, Herrn Prof. Hans-Joachim Warnecke, Fakultät für Naturwissenschaften, Herrn Junwei Zhong, Managing Director CDC und Frau Dr. Tran-Thien Hoang Trang, CDC Koordination.

Im Fokus der Gespräche steht die Etablierung eines abgestimmten Studienganges „Bachelor Materials Science“. Die chinesischen Studenten der CDC starten ihr Studium in Qingdao; Kerninhalte von Phase I des Studienverlaufes sind neben der Vertiefung von naturwissenschaftlichen Wissen zusätzlich der Erwerb von deutschen Sprachkenntnissen, um bestens vorbereitet zu sein auf ein Folgestudium in Phase II an dem German CDC Standort in Paderborn. Danach können die CDC Studenten in den Studienverlauf der UPB integriert werden. Gleichzeitig ist der neue Bachelorstudiengang attraktiv für deutsche und internationale Studenten. Ein weiteres Studium zum Master of Science in Materialwissenschaft und Leichtbau mit Hybridsystemen öffnet den Absolventen die Türen für Ihre zukünftige internationale Karriere in der Industrie sowie akademischen Welt. Internationale Firmen sowie Hochschulen sind sehr interessiert an den hochqualifizierten Absolventen mit zusätzlichen Auslandserfahrungen, speziell in China, da Sie neben den erworbenen Expertisen auch Softskills entwickeln, die enorm wichtig sind, um interkulturelle Barrieren zu überwinden. Im Zeitalter der Globalisierung erwartet die Industrie flexibel einsetzbare Mitarbeiter.

Ein weiterer Standort, German Campus of CDC, in Paderborn ist in Planung. In einer feierlichen Übergabe wurde eine Tafel mit der Inschrift „Chinesisch-Deutscher Campus Deutschland“ an Frau Prof. Birgitt Riegraf von Herrn Prof. Dr. Lianxiang Ma überreicht.

Besichtigung der Bauarbeiten des CDC

Ein weiterer Punkt, der auf der Agenda stand, war der Besuch des CDC Geländes. Die erste Phase der Bauarbeiten sollen im Juni 2019 abgeschlossen sein; ca. 3000 Menschen können dann bereits auf dem Campus Ihren Aktivitäten nachgehen.

Erste gemeinsame Sitzung der drei Parteien QUST, UPB und Sino-German Ecopark Qingdao

Im Anschluss wurde die Delegation der Universität Paderborn im Hauptquartier des Sino-German Ecopark von Herrn Zhao Shiyu, Präsidenten des Verwaltungskomitees des Ökoparks, sowie Herrn Xu Haijie, Vizepräsident des Verwaltungskommitees, und Herrn Ling Song, Direktor für Rechtswesen und Bildungskooperation, empfangen. In der gemeinsamen Sitzung der drei Parteien, Qingdao University of Science and Technology, Universität Paderborn und Sino-German Ecopark wurden die gemeinsamen Interessen, die sich in dem CDC widerspiegeln sollte, bekundet. Frau Prof. Birgitt Riegraf wird zukünftig dem Beirat des Sino-German Ecopark beitreten.