Immatrikulation

Einschreibezeitraum für das Sommersemester 2022: 28. Februar 2022 – 24. März 2022

Die Vorlesungszeit beginnt am 04. April 2022. Eine Orientierung für neue Studierende findet vom 28. März - 01. April 2022 statt.

Bitte schicken Sie uns für die Immatrikulation vorab die unten genannten Unterlagen als PDF-Dokument per Email. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Visum bzw. die Aufenthaltserlaubnis bei der Einschreibung nicht durch die Hochschule geprüft wird und die Einschreibung somit ohne Vorlage eines Aufenthaltstitels möglich ist. Zur Erlangung des Studienabschlusses bleibt die Möglichkeit zur Einreise jedoch weiterhin eine Notwendigkeit.
Bitte verwenden Sie die bei der Bewerbung angegebene Emailadresse. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass unvollständige Unterlagen nicht bearbeiten werden können. Falls es dazu kommen sollte, dass von Ihnen Dokumente nachgereicht werden müssen, möchten wir Sie daher bitten uns erneut das komplette Dokumentenset per Email zu schicken.
Bitte lassen Sie uns im Anschluss den Antrag auf Einschreibung (entsprechend für den Bachelor- und Masterstudiengang und bitte mit Originalunterschrift!) postalisch zukommen oder werfen diesen einfach nach ihrer Ankunft in den Briefkasten am Gebäude ZD ein.

Bitte senden Sie die Unterlagen an eine der folgenden Emailadressen:

Englischsprachige Studiengänge: io.registration@zv.upb.de
Deutschsprachige Studiengänge:  io.immatrikulation@zv.upb.de

1. Reisepass

2. Quittung über den gezahlten Semesterbeitrag :
    Wintersemester 2021/22:   318,76€
    Sommersemester 2022: 317,83€
    Die Semesterbeiträge beinhalten bereits den Beitrag für das Semesterticket. Weitere Informationen zur Zusammensetzung des Semesterbeitrages finden Sie hier.

3. Krankenversicherungsbescheinigung

4. Einen ausgefüllten Antrag auf Einschreibung in ein Bachelor- oder Lehramtsstudium, oder für ein Master- oder Promotionsstudium
  5. Für Promotionsstudierende ist zusätzlich noch eine vom Prüfungsausschuss der Fakultät gestempelte und unterschriebene "Bescheinigung zur Aufnahme eines Promotionsstudiums" einzureichen. Ein entsprechender Vordruck kann unter dem untenstehenden Link heruntergeladen werden.

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Institut für Elektrotechnik

Institut für Informatik

Sonstige

Halten Sie das International Office bezüglich aller Änderungen Ihrer Adresse auf dem Laufenden, damit Sie alle nötigen Informationen zugeschickt bekommen!

Wenn Sie diese Angelegenheiten geregelt haben, sind wir sicher, dass Sie eine unvergessliche Zeit in Paderborn haben werden und viele interessante Studienerfahrungen sammeln können.