Erfolgreiche Kooperationsgespräche mit der Elektrotechnik in Xi‘an - Besuch einer Delegation der Xidian-Universität in Paderborn

Am 11. Februar war eine vom Dekan Prof. Dr. Gushun Cai, School of Electronic Engineering, geleitete Delegation der chinesischen Xidian-Universität zu Gast in Paderborn. Die Xidian-Universität hat ihren Sitz in Xi’an, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi. Xi’an hat über 10 Millionen Einwohner, war die Hauptstadt einiger chinesischer Kaiser-Dynastien und ist auch als Ausgangspunkt der Seidenstraße bekannt.

Die Xidian-Universität wurde im Jahre 1931 gegründet und ist eine chinesische Spitzenuniversität mit Schwerpunkten in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Zudem ist die Xidian-Universität Partner der Universität Paderborn mit dem im Jahre 2015 gemeinsam das Konfuzius Institut Paderborn gegründet wurde.

Die Konfuzius-Institute werden durch die chinesische Dachorganisation HANBAN (Confucius Institute Headquarters) zusammen mit lokalen Partnern weltweit entwickelt und gefördert. Das Konfuzius-Institut in Paderborn, das für die ganze Region Ostwestfalen-Lippe Ansprechpartner im Rahmen des chinesisch-deutschen Kulturaustausches ist, ist das neunzehnte seiner Art in Deutschland. In Paderborn gibt es in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein besonders hohes Interesse an Kooperationen mit China. Die Entstehung des Instituts wurde dabei maßgeblich von den Universitäten Paderborn und Xidian, der Stadt Paderborn sowie dem städtischen Förderverein „Paderborn überzeugt“ in enger Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Konfuzius-Freunde Westfalen e. V. gefördert. Ein Überblick über die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen des Konfuzius Instituts Paderborn sind auf der Webseite www.konfuzius-paderborn.de zu finden.

Die Delegation der Xidian-Universität, bestehend aus dem Dekan Prof. Dr. Gushun Cai, Vertreter der Administration Prof. Dr. Jinshan Ding, Head International Relations and Professor for E-Techn. Applications in MM-Wave & THz Technology, Prof. Dr. Maoguo Gong, Head Research Group Artifical Intelligence & Big Data Technology, Prof. Dr. Huiqing Zhai, Head Research Group Microwave/Antenna Technology, wurde von Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen, empfangen sowie von Prof. Dr. Wolfgang Bremser, Deutscher Direktor des Chinesisch-Deutschen Campus, von Vertretern des Instituts für Informatik und des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik Prof. Dr. Holger Karl, Prodekan und Leiter des Instituts für Informatik, Prof. Dr. Jens Förstner, Theoretische Elektrotechnik, Prof. Peter Schreier, Signal & System Theory, und Dr. Hoang Trang Tran-Thien, Koordination Chinesisch-Deutscher Campus.

An Gespräche an der Universität Paderborn am Vormittag, schlossen sich Besichtigungen der Forschungslabore in der Sensorik am UPB Campus und in der Circuit & Mikroelektronik am HNI an. Mao Tie, der Chinesische Direktor des Konfuzius-Institutes, zeigte der chinesischen Delegation unter anderem das Heinz Nixdorf Museumsforum, die Zukunftsmeile Fürstenallee sowie die zentrale Innenstadt und erläuterte den Gästen die Geschichte und die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Paderborns. Das Konfuzius-Institut spielt eine entscheidende Rolle; neben der Vermittlung von Sprache und Kultur wirkt es als wichtiger Motor für die Intensivierung der Kontakte nach China. Während des Meetings wurde unter anderem über eine Kooperation in Form einer „Summer School“ diskutiert, in welcher Studenten der Xidian Universität für ca. 2 Wochen nach Paderborn kommen können, um die Universität Paderborn, insbesondere die Schwerpunkte in Forschung und Lehre, sowie die Stadt und das Umland kennenzulernen. Auch hier wird das Konfuzius-Institut einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Zusammenarbeit leisten.

Dem Vorsitzenden der School of Electronic Engineering, Prof. Dr. Gushun Cai, und der gesamten Delegation der Xidian-Universität hat das Besuchsprogramm sehr gut gefallen, bedankte sich herzlich und äußerte, dass die begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt und intensiviert werden solle. Er lud alle Beteiligten zu einem Besuch nach Xi’an ein.

Besuch Xidian University Elektrotechnik: Die Vertreter der beiden Universitäten der Institute Computer Science & Elektrotechnik und des Konfuzius Institutes Paderborn. Foto Quelle: Thien Hoang Trang Tran.
Prof. Dr. Gushun Cai übergab zudem eine Urkunde zur Ernennung zum Mitglied des Internationalen Beratungskomitees der School of Electronic Engineering an Prof. Dr. Torsten Meier. Foto Quelle: Thien Hoang Trang Tran.