Besuch der Hebei University of Technology in Tianjin

Auf der Agenda des China Trips des CDTU Teams ist der Besuch der Hebei University of Technology (HEBUT) in Tianjin eine wichtige Station. Zum Empfang wurde die Delegation der University Paderborn in das HUST-Park geführt, welches eine sehr beeindrucksvolle "Achievements-Hall darstellt. Prof. Dr. Hans Kleine Büning und Prof. Dr. Wolfgang Bremser präsentierten das Konzept der CDTU. Im Anschluss an das Meeting wurden Forschungsprofile ausgetauscht, welches als Basis für zukünftige Forschungskooperationen dient.

Die HEBUT zählt zu den "Key-Universities" in der Hebei Provinz, China (Project 211). Zu seinen strategisch wichtigen Forschungsinstitutionen gehören ein "National Engineering Research Center" und weitere 17 "Key Research Institutes", sowie ein "State Key Laboratory", welches von dem Ministry of Science and Technology (MoST) und dem Engineering Research Center des Ministry of Education (MoE) zusammen gegründet worden ist. Seit 2004 wurden insgesamt 3000 Forschungsprojekte bearbeitet und lieferten 1500 "Scientific Achievements". Mit mehr als 480 Patent zählt die HEBUT zu den Top 10 innovativsten Instutitionen in China.