Shandong University Qingdao - erster potentieller Kooperationspartner für den Bereich Computer Science

Mit dem Besuch der Shandong University in Qingdao rückte der CDC einen Schritt näher zur CDTU. Die CDTU soll ein Konsortium aus Universitäten aus Deutschland und China sein, in welchem unterschiedlichste Fakultäten vertreten werden. Unmittelbar nach der Gründung des CDC im März 2017 wurden zwei Chemie-Studiengänge etabliert. Die Vorbereitungen zur Erweiterung weiterer Fachbereiche innerhalb des CDC bzw. CDTU laufen seit Kurzem; hierzu zählt unter anderem der Besuch des Computer Science and Technology Departments der Shandong Universität in Qingdao. Begrüßt wurde die Delegation der Universität Paderborn von Frau Song Chunling, Deputy Director Shandong University Qingdao, Department International Affairs, und Prof. Jiong Guo, Leiter "School of Computer Science and Technology". Prof. Jiong Guo promovierte und erlangte seine Habilitation an der Jena Universität. Von 2009 - 2014 leitete er eine Forschungsgruppe an der Saarland Universität. Schwerpunkte seiner Forschung sind unter anderem Parametrisierte Algorithmen.

Beide Universitäten sind sehr an einer gemeinsamen Forschungskooperation interessiert. Im Anschluss an das gemeinsame Meeting wurden "Research Profiles" ausgetauscht.