Gründung „Chinesisch-Deutscher Campus [CDC]“

Die Universität Paderborn und die Qingdao University of Science and Technology [QUST] haben einen Kooperationsvertrag über die Gründung eines Chinesisch Deutschen Campus [CDC] sowie die Einrichtung von zwei materialwissenschaftlichen Studiengängen am CDC geschlossen.

Beide Universitäten haben eine langjährige und erfolgreiche Beziehung vorzuweisen, die es jetzt ermöglicht, eine neue Phase intensivierter Zusammenarbeit zu eröffnen. In der neuen Phase ist eine stärkere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und der Lehre aber auch eine Einbindung weiterer Universitäten vorgesehen.

Langfristiges Ziel ist der sukzessive Ausbau des CDC zu einer Chinesisch-Deutschen Technischen Universität. Das Projekt ist für die Universität Paderborn ein weiterer wichtiger Schritt, um internationale Kooperationen auf hohem wissenschaftlichem Niveau zu forcieren und voranzutreiben.